Skoliosetherapie
Die dreidimensionale Skoliosetherapie nach Katharina Schroth ist eine komplexe Therapiemethode, die speziell für die Behandlung von Skoliose entwickelt wurde. Sie gilt aufgrund der derzeitigen wissenschaftlichen Studienlage international als die am längsten erforschte und eine der wirksamsten konservativen Therapiemethoden bei Skoliose.
Der Ursprung der Schroth Therapie ist in Deutschland zu finden. Katharina Schroth, die selbst an Skoliose litt, entwickelte die Grundsteine dieser Therapieform, Ihre Tochter führte diese Ansätze weiter. Viele TherapeutInnen wurden in den zwei Spezialkliniken (Bad Sobernheim, Bad Salzungen) ausgebildet und tragen bis heute zur Weiterentwicklung dieser Therapieform bei.
Zum Schroth Therapeuten kann man nur in diesen Kliniken in Deutschland ausgebildet und zertifiziert werden. Die Schroth Therapie darf nach heutiger Gesetzeslage nur im ambulanten Bereich durchgeführt werden, nicht jedoch in Rehabilitationseinrichtungen.
Da es sich bei der Skoliose um ein dreidimensionale Deformität handelt, berücksichtig die therapeutische Korrektur ebenfalls drei Dimensionen.
Zentraler Bestandteil dabei ist die sogenannte Drehwinkelatmung, wobei durch eine spezielle Atemtechnik die Verdrehung der Wirbelsäule und Rippen korrigiert wird. Der Rippenkorb wird in seinen eingefallenen Stellen durch die Atembewegung von innen nach außen gedehnt und gekräftigt.
Weiterer Bestandteil ist die Aufrichtung der Wirbelsäule um die seitliche Verbiegung aufzulösen. Zusätzlich erfolgt eine Korrektur nach vorne bei Rundrücken bzw. nach rückwärts bei Flachrücken.
Spezielle asymmetrische Ausgangsstellungen der Extremitäten in Rückenlage, Seitenlage, Sitz, Stand oder Kniestand bewirken eine stabilen äußeren Muskelmantel, der zentral dabei wirkt die Wirbelsäule und den Rumpf muskulär zu stabilisieren.
Zu Beginn der Therapie wird das individuelle Krümmungsmuster durch die Physiotherapeutin bzw. den Physiotherapeuten definiert, darausfolgend unter Spiegelkontrolle die aktive Korrektur der Skoliose und die spezielle Drehwinkelatmung erlernt. Aufbauend werden in der Regel drei Übungen erlernt, die möglichst täglich alleine geübt werden sollten, da die Wirbelsäule eine tägliche physiologische Aufrichtung und Korrektur benötigt um sich langfristig nicht zu verschlechtern – bestenfalls zu verbessern, solange noch keine fixierte Skoliose besteht.
Während der Wachstumsphase sollten halbjährliche oder jährliche Kontrollen bei der behandelnden Orthopädin bzw. beim behandelnden Orthopäden stattfinden. Dort wird entschieden, ob eine weitere Therapieserie indiziert ist.
Ab etwa 20 Grad Cobb Winkel, und abhängig vom Restwachstum ist oftmals zusätzlich ein Korsett zu tragen. In der Therapie wird eine spezielle Korrekturatmung im Korsett geschult, da auch während der Tragezeit eine aktive Muskelarbeit geleistet werden sollte.
Im Erwachsenenalter richtet sich die Therapie nach dem individuellen Progressionrisiko, vorhandenen Schmerzen, Einschränkungen der inneren Organe und nach dem individuellen Wohlbefinden.
Da die Skoliose eine chronische Erkrankung ist, ist es in jedem Alter wichtig und sinnvoll in regelmäßigen Abständen eine Schroth-Therapeutin oder einen Schroth-Therapeuten aufzusuchen. Dadurch können Veränderungen der Körperstatik frühzeitig erkannt und einer möglichen Verschlechterung mit adaptierten Übungen rechtzeitig entgegengewirkt werden.
Weitere Diagnosen die mit der Schroth Therapie behandelt werden können:
- Kyphosen Hyperkyphosen
- Falchrücken
- Trichterbrust
- Morbus Scheuermann
- Morbus Bechterew
- Haltungsschwächen der Wirbelsäule
4 D Skoliose Therapie
Die 4 D Skoliose Therapie ist ein neues in Wien entwickeltes Therapiekonzept, welches das Zentralnervensystem sowie neurophysiologische Behandlungstechniken integriert. Es beruht auf verschiedenen etablierten Therapiemethoden, darunter Vojta, Schroth, Dynamische neuromuskulärer Stabilisation (DNS) sowie den basalen Programmen nach J.Capova. Die therapeutischen Übungen richten sich nach der ontogenetischen Entwicklung des Menschen. Kernelemente der 4 D Skoliose Therapie sind optimal zentrierte Schulter-, und Hüftgelenke, Rumpfstabilität und eine optimierte Atemdynamik um gezielt Muskelketten zu aktivieren, die eine aktive Korrektur der Skoliose ermöglichen.
